Montag, 26. November 2012

DIY: Weihnachtliche Dekoration mit Moos

In den letzten Tagen wurde es immer grauer und kälter, so dass ich mich immer mehr danach sehnte endlich den Weihnachtsbaum aufzustellen und die Wohnung zu dekorieren. Noch habe ich nicht all meine Ideen auch in die Tat umgesetzt, aber ich bin mir sicher, dass ich zum Ende der Woche - und damit pünktlich zum 1. Advent - wunderbare weihnachtliche vier Wände habe, die zum Lebkuchen essen und Glühwein trinken anregen.


Heute zeige ich euch meine erste kleine Dekoration. Die Inspiration dafür brachte mir  der Post von Beti auf ihrem wunderschönen Blog, auf dem ich sehr gerne vorbei schaue, da sie immer sehr liebevoll verschiedene Dekoideen darstellt und auch tolle Anleitungen zum nachmachen für ihre Leser bereit hält. Im Gegensatz zu Beti habe ich meine kleine Dekoration mit Moos aber nicht in ein Einweckglas gepackt, sondern einfach meine Glasdekoschalen verwendet, die zu jeder Jahreszeit passend gestaltet werden. In diesem Jahr sollte es also Moos sein.


Meine kleine asymmetrische Schale füllte ich neben dem Moos - welches ich aus Bequemlichkeit nicht im Wald sammelte und trocknete, sondern im Bastelladen meines Vertrauens erstand - mit schönen Zapfen, kleinen Glaskugeln und einem kleinen Strickwichtel.  Alles ganz nach dem Vorbild von Beti, die ihr Wichtelchen ebenfalls in eine Miniaturlandschaft stellte. 

In mein etwas höheres Dekogefäß, welches die meiste Zeit im Jahr lediglich mit einer einfachen großen Stumpenkerze gefüllt ist, setzte ich nun kleine Holzsternchen, wieder rote Glaskugeln und eine Kerze, die ich mit Dekoband und einem Sternanis verschönerte. Auf das Moos streute ich ein wenig Kunstschnee, der die kleine Winterlandschaft perfekt macht. 


Wie gefallen euch meine kleinen Dekorationen? Seid ihr auch schon in weihnachtlicher Dekorationslaune und habt bereits angefangen euren vier Wände in ein Winterland zu verzaubern oder wartet ihr damit noch eine Weile?

Kommentare

  1. Wow, das ist wirklich richtig hübsch geworden. Deine Deko gefällt mir ausgesprochen gut. :) In der Dekoschale aus Glas kommt das Ganz so richtig gut zur Geltung. Ich bin begesiert. :)

    Vielen lieben Dank fürs verlinken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Außerdem finde ich es so toll, dass meine Dekoidee Dir eine Anregung gegeben haben.

    Lg

    Beti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beti!

      Ich freue mich sehr, dass dir meine Umsetzungen gefallen :) Ich kann mich nur nochmals herzlich bei dir für die Anregung bedanken.

      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  2. Deine weihnachtliche Deko gefällt mir seeeehr! Ich mag die traditionellen Farben und der kleine Wichtel ist soooo süß!!! Ich habe noch gar nicht mit meiner Deko angefangen...seufz...der Tag ist einfach zu kurz ;-)
    alles Liebe,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Duni! Hach, es freut mich, dass dir die Deko gefällt. Den kleinen Wichtel habe ich auch auf den ersten Blick ins Herz geschlossen! Er macht das Weihnachtsfeeling bei mir zu Hause schon fast perfekt. <3

      Noch hast du ja ein bisschen Zeit für deine Weihnachtsdekoration. Ich bin mir sicher, dass du genauso wunderbare Sachen zaubern wirst!

      Hab eine schöne Woche und allerliebste Grüße von mir

      Löschen
  3. Das ist ja total süß gemacht! Besonders der Wichtel ist einfach herzig... :D
    Mir fehlt das Talent fürs Basteln völlig, dabei habe ich einen Blick für Schönheit - aber ich kriege es nie umgesetzt *seufz*, darum gibt es bei mir nur gekaufte Deko.
    Wobei ich nicht weiß, ob ich dieses Jahr großartig dekoriere, da ich Weihnachten bei meinem Freund im Ausland verbringen werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten Jahre hatte ich mir auch nicht allzu große Mühe beim dekorieren gegeben, da ich bis kurz vor Weihnachten immer zwischen zwei Städten hin und her gependelt bin und Heiligabend auch bei meiner Familie in der Heimat war. Da hätte sich der Aufwand gar nicht großartig gelohnt. Dieses Jahr aber sollte alles anders werden, da ich endlich nicht mehr pendeln muss.
      Im letzten Jahr habe ich auf meinem Fensterbrett neben ein paar Windlichtern hübsche Weihnachtsbaumkugeln gelegt - das war dekorativ und weihnachtlich. Vielleicht mache ich das in diesem Jahr wieder und es inspiriert dich auch!
      Wenn du aber sowieso Weihnachten im Ausland verbringst, dann würde ich auch nicht allzu viel dekorieren. Um trotzdem in Weihnachtstimmung zu kommen reicht es ja auch einfach ein paar Kerzen anzuzünden und schönen heißen Tee oder Schokolade mit Zimt zu trinken. ;) Und das Fest der Liebe dann bei dem Liebsten zu verbringen topt ja sowieso jegliche Dekoration!

      Löschen
  4. vielen lieben dank für deinen kommentar! du scheinst ja auch ein großer selbermach-deko-usw.- fan zu sein:)

    Und ja, ich bin auch schon in Dekolaune und werde hoffentlich bald meinen Kranz fertigstellen. Und so Gläser möchte ich auch machen, vor allem das mit der Kerze gefällt mir sehr! die gläser hab ich auch schon, nur das Innenleben muss ich noch besorgen, das suche ich schon länger (ich hab da immer so meine vorstellungen^^')
    lg penny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh, ich hoffe, du stellst dann auch ein Foto von deinem Kranz auf deinen Blog. Auf sowas bin ich ja auch immer neugierig. Einen Adventskranz möchte ich auch noch besorgen, jedoch habe ich da auch so meine Vorstellungen wie er am Ende aussehen soll und ich weiß nicht, ob ich noch genügend Zeit finde in dieser Woche, um diese auch umzusetzen... na, ich lasse mich von mir selbst überraschen ;)

      Ganz liebe Grüße zurück.

      Löschen
  5. Oh, was für ein süßes Männchen! Wie es einfach so im Glas sitzt. :D Zu putzig!
    Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung... Wobei ich am Wochenende meine ersten Plätzchen backen will. Vielleicht kommt dann auch die Deko-Laune. :)

    (Ich kann auch nicht verstehen, weshalb niemand für Sir Brummellot war XD So ein toller Name!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, spätestens beim Plätzchen backen kommt die richtige Stimmung auf! Da bin ich mir sicher. Mit den richtigen Weihnachtssongs klappt das bestimmt. :)

      Löschen
  6. Deine kleinen Landschaften sind ja total süß!! Am liebsten würde ich auch da drin wohnen. Meinst ich passe noch irgendwo dazu? Am liebsten bitte bei der Kerze mit dem Sternanis, ich mag die so gern riechen und dann hast du in jedem Gefäß ein Wesen :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du dir auch so ein hübsches kleines rotes Strickmützlein aufsetzt und dir einen großen Knopf auf die Jacke nähst, dann bist du herzlich eingeladen in meiner kleinen Winterweihnachtswelt zu wohnen. Ich bin mir sicher, dass neben Kerze, Kugeln und Sternchen noch genug Platz für dich ist, so dass du die ganze Zeit über den schönen Geruch nach Sternanis genießen kannst. ;)

      Allerliebste Grüße zurück!

      Löschen
  7. Diese Deko ist soooo wunderschön! Da hast Du wirklich was ganz tolles gezaubert.

    Gibt es für den kleinen Wichtel eine Anleitung?

    Will auch haben :)

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!
      Mich freut sehr, dass dir die Dekoidee gefällt. Doch leider kann ich dir keine Anleitung für den kleinen Wichtel geben, da ich ihn schlicht und ergreifend im Discounter um die Ecke erstanden habe... In einem Dekoladen hatte ich später noch einen gesehen, der diesem hier sehr ähnlich war. Beti hatte ihre bei Nanu Nana entdeckt; da bin ich persönlich aber nicht fündig geworden. Selbst stricken kann ich nämlich leider überhaupt nicht, sonst hätte ich mich wohl mal daran versucht :)

      Ganz liebe Grüße und habe einen schönen Dienstag

      Löschen
  8. Eine wunderschöne Deko! Sobald ich nächste Woche den Prüfungsstress endlich hinter mir lassen kann, werd ich mich auch der Weihnachtsdeko widmen :)) danke für die tolle Inspiration! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder gerne Micha! :)
      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. hacah was für ne süße idee :D
    ich finde auch kleinen gläser mit herbst- und wintersachen wie nüssen, zapfel etc. sind eine schöne dekoidee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht - mit natürlichen Materialien arbeiten ist wirklich schön. So kommt die Winterlandschaft ins heimische Wohnzimmer ;)

      Löschen
  10. Schön! Ich hab sowas auch vor Kurzem erst gemacht für mein Schlafzimmer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wunderbar! Bist du denn schon vollkommen fertig mit der Weihnachtsdekoration? Ich habe mittlerweile wieder Hoffnung, dass ich es doch noch diese Woche schaffe und pünktlich zum ersten Advent die Wohnung herausgeputzt ist ;)

      Liebste Grüße

      Löschen
  11. eine herzallerliebste Weihnachtdeko, sieht so süß aus, eine ganz tolle Idee und Umsetzung, einfach Zucker :)

    Ich freu mich sehr, dass Dir die Adventskalenderserie gefallen und inspiriert hat :) Geschenke in Packpapier mit ein paar Highlights kombiniert mag ich auch sehr und die Beschenkten werden sich mit Sicherheit sehr darüber freuen :) Allerliebste Grüße zurück und bis bald :)



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du auf meinem Blog vorbei schaust und freue mich noch mehr, dass dir meine Deko gefällt - so ein Kompliment von einer Dekoexpertin ist wirklich toll! :)

      Bis bald! Ich wünsche dir noch einen wundervollen Abend

      Löschen
  12. Hey Danke für deinen Kommentar
    Danke für den Tipp nur ich könnte mich nicht daran erinnern das mir Kamera oder objektiv runter gefallen sind. Aber dennoch werde ich deinen Ratschlag befolgen und mal nachfragen wie teuer es wäre den Schaden zu beheben.
    Ganz liebe grüße sally :)
    http://sally-snow-white.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Unheimlich schöne Dekoidee. Ich würde da noch ein paar Waldtiere einbauen - ich stehe unheimlich auf Hirsche, Eichhörnchen und co. :) Liebe Grüße, Lidia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, dass ist eine gute Idee! Ich habe ja noch ein wenig Moos übrig - fehlt noch ein Hirsch oder ähnliches. Ich danke dir! :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  14. Das sieht echt super aus und scheint richtig einfach zu sein! :)
    Stelle mir dazwischen auch ein kleines Reh(-kitz) super drin vor.

    AntwortenLöschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.