Dienstag, 18. Dezember 2012

DIY: Weinachtspost

Heute habe ich es endlich mal geschafft meine Weihnachtspost zu schreiben und die dafür nötigen Karten zu gestalten! Es wird aber auch allerhöchste Eisenbahn... Wirklich erschreckend, dass nur noch sechs Tage bis zum Weinachtsfest fehlen!


Ich habe mir in diesem Jahr für meine Weihnachtspost etwas anderes einfallen lassen, da ich ja unbedingt mehr nähen üben muss. Warum also nicht kleine Herzen basteln? Gesagt, getan. Diese hübschen Karten sind nun das Ergebnis meiner heutigen Nachmittagsbeschäftigung und machen sich morgen auf die Reise, so dass sie hoffentlich noch vor dem 24. bei ihren Empfängern ankommen.


Wie gehts?
Die kleinen Herzen habe ich ganz einfach gemacht und kann auch getrost per Hand gemacht werden: Zunächst schneidet ihr zwei Herzen aus dem Stoff euer Wahl. Diese beiden Herzstücken werden auf rechts aufeinander gelegt und zusammengenäht. Lasst dabei eine kleine Wendeöffnung. Danach wendet ihr euer Herz, füllt es mit ein wenig Watte (Nicht zu viel verwenden, damit das Herz schön flach bleibt!) und schließt die Öffnung. Anschließend könnt ihr es noch mit einer Schleife und Deko versehen - ich habe rotes Geschenkband und eine kleine Glocke verwendet und diese an das Herz genäht. Schon ist der Eyecatcher der Karte fertig!


Beim Karten falten selbst, könnt ihr euer Fantasie freien Lauf lassen. Ich bin immer ein fauler Mensch und bastle meine Umschläge eigentlich nie selbst, so dass ich die Größe der Karte einfach einem dieser (gekauften) Briefumschläge anpasse. Ich habe mit verschiedenen Papiersorten und Maskingtape gearbeitet und letztlich das Herz mit Klebepads an der Karte angebracht. Am Ende noch ein "Merry Christmas" oder "Frohe Weihnachten" mit Gelstift geschrieben und schon ist das Meisterwerk fertig. 


Da ich das große Glück hatte vor einer Weile bei Kukuwaja wunderschöne Weihnachtspostkarten zu gewinnen, schicke ich neben der oben beschriebenen Weihnachtspost noch diese elchigen Grüße, die ihr unten auf dem Foto seht. Darüber können sich zehn weitere meiner Liebsten freuen und ich hoffe, sie gefallen ihnen genauso gut wie mir. Auf diesem Wege noch einmal vielen lieben Dank an kukuwaja für die wunderschönen Karten! 


Übrigens könnt ihr im Shop von Kukuwaja noch bis heute um Mitternacht solche schönen Karten (oder andere wunderbare Dinge) bestellen, so dass ihr noch kurzfristig eure Weihnachtspost versenden oder Geschenkverpackungen basteln könnt.


Habt ihr denn bereits eure Weihnachtspost verschickt? Oder schreibt ihr gar keine Weihnachtsgrüße?

Kommentare:

  1. Ich kann's auch kaum glauben, dass schon bald Weihnachten und das Jahr 2012 sich dem Ende neigt! Wahnsinn wie die Zeit fliegt!!
    Deine selbstgemachten Karten sind ein Traum! Herzen gehen immer und Deine sind besonders süß :) Ganz toll finde ich auch das rot/weiße Papier und das Glöckchen an dem Herz! Stimmt, die Umschläge kaufe ich auch immer ;-)
    Ganz liebe Grüße in den Abend,
    Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Duni!

      Vielen lieben Dank für das Kompliment! Wenn dir die Karten schon so gefallen, dann bin ich mir sicher, dass sich auch die Empfänger sehr darüber freuen werden.

      Hab noch einen wundervollen Abend!
      Ganz liebe Grüße von mir

      Löschen
  2. Amazing pictures! :))

    XO,
    http://rosychicc.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. wow deine Karten sehen aber auch nicht schlecht aus ;)

    AntwortenLöschen
  4. So wunderschöne Weihnachtspost... Bei mir gäbe es leider einfach niemanden, dem ich was schreiben könnte - ich verbringen Weihnachten bei meinem Freund und schicke von dort aus Postkarten zu meinen Eltern, mehr aber auch nicht.
    Es gibt nur wenige Menschen, die ich kenne - und noch wenigere, deren Adresse ich habe :'(
    Aber so ein Herz müsste ich mal nachnähen :D

    Auf diesem Weg wollte ich dir übrigens mitteilen, dass du getaggt wurdest :) http://weltenschmiede.wordpress.com/2012/12/19/wir-wurden-als-team-von-lebe-lieber-literarisch-getaggt/ Ich würde mich total freuen, wenn du unsere Fragen beantworten würdest!

    LG,
    Evanesca

    AntwortenLöschen