Dienstag, 9. September 2014

DIY: Kleine Verpackungsidee oder: Was mache ich aus meinen Fotos? [Teil II]


Dieser Beitrag enthält Werbung

Als ich vor ein paar Wochen den schönen runden Babybauch meiner lieben Tina fotografierte, war mir klar, dass ich eindeutig mehr aus den Fotos machen möchte. Den beiden werdenden Eltern lediglich die Fotos auf digitalem Weg zukommen zu lassen, war zwar praktisch, doch irgendetwas Besonderes musste dennoch her. Deshalb entschied ich mich dafür, zumindest eines der Motive den beiden nicht zu geben, um sie letztlich nach der Geburt ihres kleinen Wunders damit zu überraschen. Denn gerade, wenn man solche besonderen Momente im Leben schon auf ein digitales Foto bannt, dann darf man diese wirklich nicht auf dem eigenen Laptop in Vergessenheit geraten lassen. Zunächst dachte ich daran, das Bild auf Leinwand drucken zu lassen. Ich selbst habe in unseren eigenen vier Wänden auch eine schöne Fotografie genau so als Blickfang an die Wand gehangen und finde diese Variante wirklich herrlich. Doch als ich bei Prentu* auf die Möglichkeit stieß, ein Foto auf Holz drucken zu lassen, war mir klar, was ich machen musste!


Holz ist so ein wunderschönes warmes Material, was ich sehr gern in unserer eigenen Wohnung um mich habe. Allein der Geruch von frischem unbehandeltem Holz ist einfach unbeschreiblich. Als ich also den Holzdruck* von Prentu schließlich auspackte, war ich selbst ganz verliebt in dieses schöne Geschenk, da genau dieser Geruch mir gleich entgegen strömte. Auch die raue Oberfläche hatte es mir angetan, sodass ich im ersten Moment nicht anders konnte und ständig mit dem Finger leicht über das Foto streichen musste. Ich hatte mich für die behandelte Variante des Fotos auf Holz entschieden, also für das sogenannte "Whitewash". Auf der Produktseite selbst wurde dies vorgeschlagen, wenn man Personen als Motiv auf seinem Foto gewählt hatte, da damit die natürlichen Holzmaserungen verringert werden. Letztlich bin ich wirklich begeistert von dieser Möglichkeit, denn durch die Behandlung des Holzes (bei dem einfach der Untergrund weiß bearbeitet wird) kommt auch der schöne Babybauch und der allgemein strahlend helle Hintergrund des Motives perfekt zur Geltung. Insgesamt wirkt das Foto auf Holz sehr edel und ist für mich eine tolle Alternative zu einem Fotodruck auf Leinwand. Denn das Motiv wirkt dadurch wunderbar warm, elegant und bildet einen schönen Mittelpunkt zwischen der Familienfotogalerie.




Auch die frischgebackenen Eltern waren sehr begeistert von meinem Geschenk. Natürlich hatte ich es mir nicht nehmen lassen und das Bild individuell verpackt und gestaltet. Geschenke einpacken ist tatsächlich eine kleine Leidenschaft von mir und bei jeder noch so kleinen Aufmerksamkeit versuche ich die äußere Hülle des Geschenks zu einem Blickfang zu gestalten. 


Dieses Mal entschied ich mich für eine kleine Girlande aus ausgestanzten Kreisen. Dafür beklebte ich zunächst weißes Papier mit Masking Tape und stanzte diese Flächen mit meinem runden Motivstanzer aus. Anschließend klebte ich die einzelnen Kreise beidseitig an Bakers Twine und befestigte diese kleine Girlande letztlich auf der Vorderseite meines Geschenks. Hinzu kamen noch ein paar kleine zusätzliche Kreise, auf denen ich die Initialen der Beschenkten schrieb. Fertig ist die individuelle Geschenkverpackung!


So, das war nun der zweite Teil meiner kleinen Ideensammlung, was ihr mit euren vielen schönen Fotos anstellen könnt. Ich hoffe sehr, dass bei euch die tollen Erinnerungen in Zukunft nicht auf der Festplatte versauern werden und ihr genau darüber nachdenkt, was ihr mit den Motiven noch so anstellen könnt. Ich bin mir sicher, dass ihr euch selbst mit Geschenkaufklebern, selbst gestalteten Postkarten oder auch einem Foto auf Holz glücklich machen werdet - oder eben andere liebe Personen, die ihr mit diesen Ideen überraschen möchtet. Oder was macht ihr normalerweise aus euren Fotografien?

Ich wünsche euch noch einen herrlichen Dienstag!


Bezugsquellen:
Foto auf Holz: Prentu*
Geschenkpapier: Ikea
Masking Tape: Tchibo und Mizzies
Bakers Twine: Tchibo



* Sponsoring/Kooperation. Vielen lieben Dank für die gute Zusammenarbeit an das Team von Prentu. Meine eigene Meinung zu dem vorgestellten Produkt bleibt davon völlig unberührt.

Kommentare

  1. Ist ja wirklich traurig, dass ich die erste bin, die einen Kommentar schreibt... Also ich finde die Idee wirklich sehr gut, ein schönes Foto auf Holz zu bannen. So kann man sich immer wieder daran erfreuen oder auch Gäste damit beeindrucken. Ich wünsche dir ein schönes und erlebnisreiches Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Motiv und eine wirklich tolle Geschenkidee. Ich wusste gar nicht das man auch auf Holz drucken kann.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist in der Tat eine wirklich schöne Idee und vor allem mal etwas ganz anderes. Damit kann man noch überraschen ;) Super! :) T+J :)

    AntwortenLöschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.