Ostern
Donnerstag, 10. April 2014
DIY: Schokolade für Ostern selbstgemacht mit ChocQlate [+ Give-Away]
Dieser Beitrag enthält Werbung.
Als wäre es gestern gewesen, erinnerte ich mich vor ein paar Tagen daran, wie ich im vergangenen Jahr zum Osterfest die kleinen Aufmerksamkeiten und Köstlichkeiten liebevoll verpackte. Nicht zu vergessen meine selbstgemachten Schokoladentafeln, die ich mit getrockneten Erdbeeren, Cranberries und leckerer zartschmelzender Schokolade zubereitet hatte. Zugegeben: Ich liebe das Einschmelzen und Gießen von Schokolade. Allein der süßliche Geruch, der sich in der Küche ausbreitet, lässt mich förmlich selbst dahin schmelzen. Doch nie wäre ich auf die Idee gekommen, solch köstliche Schokolade selbst herzustellen - bis ich auf ChocQlate* traf!
Bei diesem hübschen Online-Shop kann man die edelsten Zutaten zum Herstellen von Schokolade bestellen. Das Unternehmen legt dabei besonders wert auf fair gehandelte Produkte, sodass man mit dem besten Gewissen seine Schokolade letztlich in hübsche Formen gießen kann. Ein Schokoladen-Set beinhaltet Kakaobutter, Kakaopulver, gemahlene Kakaobohnen, Agavensirup und feinste Vanille. Mit diesen fünf Zutaten und einer kleinen Anleitung konnte ich mich sofort an das wirklich unkomplizierte Herstellen der Schokolade machen. Dazu schmolz ich zunächst die Kakaobutter über dem Wasserbad und gab die restlichen vier Zutaten in eine Schüssel. Erst zum Schluss verrührte ich alles gemeinsam mit der geschmolzenen Kakaobutter, bis eine schöne flüssige Schokoladenmasse entstand, die ich in flache Formen gießen konnte. So entstand meine erste selbstgemachte Zartbitterschokolade als flacher Taler mit schönen Ornamenten.
Mit der richtigen Mischung zauberte ich neben der Zarbitterschokolade außerdem leckere Vollmilchschokolade. Beide Varianten unterscheiden sich auf jeden Fall bei der Konsistenz und dem Geschmack von üblichen fertigen Schokoladentafeln. Die Schokolade, die ich mit dem Set von ChocQlate herstellte, ist ein wenig krümelig auf der Zunge, aber dennoch zart und sehr schokoladig im Geschmack. Allein das Wissen, dass man die Schokolade tatsächlich selbst hergestellt hat, ist einfach großartig!
Passend zu Ostern, goss ich neben den Schokotalern auch süße kleine Anhänger, die sich perfekt als essbare Dekoration an meinen kleinen Ostergeschenken machen. Dafür bereitete ich zunächst aus Tonpapier rechteckige Schildchen vor, an die ich die kleinen schokoladigen Osterhasen, Tulpen und Enten mit Bakers Twine band. Mit braunem Geschenkpapier und kleinen ausgestanzten Hasen ist die Osterverpackung damit perfekt und wartet darauf, versteckt zu werden.
Weitere Osterfiguren aus selbstgemachter Schokolade verpackte ich in - mit grünem Seidenpapier und nochmals mit Bakers Twine dekortierten - Take Out Boxen. So ausgerüstet, kann das Osterfest kommen und die große Nascherei losgehen!
Na, seid ihr neugierig geworden und wollt gern einmal Schokolade selbst herstellen? Dann habe ich genau das Richtige für euch! Gemeinsam mit ChocQlate darf ich ein komplettes Schokoladen-Set inklusive hübscher Osterform an einen meiner lieben Leser verlosen. Beachtet einfach die folgenden Teilnahmebedingungen:
- Hinterlasst bis zum 17.04.2014 um 10 Uhr einen Kommentar mit eurem Namen und dem Vermerk, dass ihr gewinnen wollt.
- Seid/werdet Leser von Alles und Anderes.
- Zusatzlose gibt es für das Teilen des Give-Aways auf Facebook und/oder auf eurem Blog. (Einfach im Kommentar +FB oder +Blog angeben.) Gern darf dafür das letzte Bild mitgenommen werden.
Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt und ist auch nicht übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Seid ihr nicht volljährig, benötige ich die Einverständniserklärung eurer Eltern.
Bezugsquellen:
Schokoladenset + Formen: ChocQlate*
Bakers Twine: Nanu Nana
Aufkleber "Homemade for you": kukuwaja
Take Out Box: Casa di Falcone
Mittwoch, 13. März 2013
DIY: Hasen-Eierwärmer
Heute lässt sich nach ein paar tristen und grauen Tagen endlich wieder die Sonne blicken. So sieht auch der lästige Schnee gar nicht mehr so schlimm aus und lässt doch ein wenig Frühlingsstimmung aufkommen. Passend dazu habe ich mich gestern endlich hingesetzt und ein Projekt angefertigt, welches schon längst für das Osterfest umgesetzt werden sollte. Ich habe Eierwärmer genäht! Die liebe Duni hatte auf ihrem Blog bereits vor einer Weile eine schöne Anleitung dazu veröffentlicht. Inspiriert von ihrer Idee wollte ich unbedingt weiter gehen und aus der einfachen Ei-Form einen Hasen basteln. Ich fertigte also einige Schablonen an und probierte mich aus, bis ich eine geeignete Form gefunden habe, die auch ihr einfach nachmachen könnt. Meine selbstangefertige Schablone stelle ich euch hier für die private Nutzung zur Verfügung - nicht für den kommerziellen Gebrauch!
Aber nun geht es los mit den Vorbereitungen! Für die kleinen Haseneierwärmer benötigt ihr folgende Materialien:
Zunächst druckt ihr eure Schablone im A4-Format aus. So ausgerüstet kann nun die große Näherei beginnen!
1. Zunächst schneidet ihr eure Stoffe auf die Maße 11x20,5cm zu. Ihr benötigt einen Außenstoff, einen schönen Innenstoff (am besten etwas festere Baumwolle) sowie Volumenvlies. Diesen bügelt ihr auf den Innenstoff auf.
2. Nun legt ihr euren Außenstoff und euren Innenstoff rechts auf rechts aufeinander, so dass ganz unten die Seite mit dem Volumenvlies liegt.
3. Im dritten Schritt näht ihr eure Stoffe an einer der kurzen Seite füßchenbreit mit einer geraden Naht zusammen. (Im Bild ist die Naht mit einer blauen Linie gekennzeichnet)
4. Nun legt ihr euren Außenstoff und den Innenstoff so vor euch, dass die Naht nach oben zeigt. Bügelt nun die Kante zum Innenstoff. Diese Vorbereitung ist für den nächsten Schritt wichtig, damit ihr besser nähen könnt.
5. Schiebt eure Stoffe so unter die Nähmaschine, wie ihr sie in Schritt 4 vor euch liegen hattet und näht nochmals auf eurer ersten Naht entlang.
6. Nun faltet ihr eure Stoffe links auf links aufeinander, so dass der Außenstoff oben liegt.
7. Euren Innenstoff klappt ihr nun ca. 1 Zentimeter nach oben. Euren Stoffüberschuss, der durch das Zusammennähen der Stoffe entstanden ist, müsste nun versteckt zu der geschlossenen Seite liegen.
8. Näht dicht am Außenstoff entlang. So habt ihr nun die untere Abschlusskante für euren Haseneierwärmer erschaffen. Wiederholt diesen Vorgang von Schritt 2 bis Schritt 8 mit euren übrigen zugeschnittenen Stoffen.
9. Eure fertigen Stoffteile legt ihr nun mit der umgeschlagenen Abschlusskante zu euch, so dass der Außenstoff unten und der Innenstoff oben liegt. Legt auf den Innenstoff eure Schablone und zeichnet diese nach.
10. Legt eure Stoffteile rechts auf rechts aufeinander. Ganz unten und ganz oben muss nun ein Außenstoff liegen! Insgesamt habt ihr also vier Lagen Stoff übereinander liegen. Steckt dies sorgfältig fest. Vor allem eure unteren Kanten (die ihr in Schritt 2 bis 8 umgeschlagen habt) müssen sorgfältig aufeinander liegen.
11. Näht entlang eurer gezeichneten Linie. An der geöffneten Seite näht ihr ruhig mehrmals vor und zurück.
12. Dicht an der Naht schneidet ihr nun den überschüssigen Stoff ab.
13. Jetzt könnt ihr euren Hasen durch die untere Öffnung wenden. So wie auf Abbildung 13 sollte euer Hase also nun aussehen.
14. Zwischen den Ohren näht ihr nun noch einmal mit einer geraden Naht entlang, so dass sich die Ohren letztlich schön abzeichnen.
16. Unter den Kopf setzt ihr nun noch eine kurze gerade Naht (die blaue Linie kennzeichnet dies auf der Abbildung). So kann die Füllwatte nicht herausfallen.
17. Letztlich bindet ihr eurem Hasen noch eine Schleife um, so dass die Naht am "Hals" nicht mehr gesehen wird. Eventuell befestigt ihr eure Schleife mit ein paar kurzen Nadelstichen per Hand.
Solltet ihr Fragen zu meiner kleinen Anleitung haben, dann scheut euch nicht sie zu stellen! Ich helfe euch gerne weiter.
Ich hoffe, mein kleiner Haseneierwärmer gefällt euch! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und wünsche euch noch einen sonnigen und gemütlichen Mittwoch!
Abonnieren
Posts (Atom)














