Sonntag, 25. Juni 2017

Sommer-Pasta: Tagliatelle mit hausgemachtem Mango-Basilikum-Pesto


Hallo und willkommen zurück! Nach knapp zwei Wochen Sommerpause im Leben 1.0 und hier auf dem Blog freue ich mich regelrecht, heute mal wieder in die Tasten zu hauen, um euch ein neues leckeres Rezept zu präsentieren. Dabei muss ich zugeben, dass das ganze eigentlich gar nicht so geplant war. Eigentlich wollte ich euch während meiner Abwesenheit gleich mit zwei schönen Ideen überraschen - einem Rezept und einer kleinen sommerlichen DIY-Idee. Beides ging jedoch völlig nach hinten los, sodass ich völlig frustriert einfach alles stehen und liegen ließ und die Umsetzung meiner Ideen noch eine Weile warten musste. In der Zwischenzeit habe ich euch bei Instagram nach Portugal mitgenommen und euch in den Stories ein wenig von meiner Reise berichtet. Eine Kleinigkeit habe ich euch aus diesem schönen Land auch mitgebracht - aber davon bekommt ihr dann in einem anderen Beitrag mehr zu lesen.



Heute präsentiere ich euch erst einmal ein leckeres sommerlich leichtes Rezept, welches eigentlich schon vor einigen Wochen den Weg auf meinen Blog finden sollte. Doch beim ersten geplanten kleinen Shooting wollte dann gar nicht so klappen wie ich es wollte. Das Licht stimmte nicht, die ausgewählten Schüsselchen und anderen Foodprops wollten nicht so recht zum Geschirrtuch passen und bei der Nachbearbeitung mit Lightroom fummelte ich so lange an den Reglern rum, bis die Bilder völlig unbrauchbar wurden und ich sie absolut nicht mit euch teilen wollte. Ich glaube, spätestens da wurde es höchste Zeit für mich, um eine Urlaubspause einzulegen... 


Gesagt, getan. Die Woche in Portugal war zwar absolut anstrengend und von hochzeitlichen Vorbereitungen dominiert, aber sie half mir dennoch, um mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen, sodass ich mich gestern erneut an den Herd stellte, meine neuen Teller von unserer Reise auspackte und vor der Kamera platzierte. Und siehe da: Ich bin wieder zufrieden mit meinem fotografischen Werk, sodass ich euch heute endlich von meinem Mango-Basilikum-Pesto berichten kann. 




Das Rezept entstand eigentlich eher spontan, als ich im Supermarkt nebenan sehr reife Mangos ergatterte, die unbedingt aufgebraucht werden mussten. Da ich keine Lust hatte, allzu lange mit der Zubereitung unseres Abendessens zu verbringen, entschied ich mich für ein schnelles Pesto, was ich einfach kurz zusammen mixte und schließlich unter frische Tagliatelle rührte. Das Ergebnis war ein fruchtig-frisches Mango-Pesto, was ich euch für diesen Sommer einfach nicht vorenthalten möchte.


Zutaten (für 2 Portionen)
300 g Tagliatelle | 1 Mango | 2 Bund Basilikum | 50 g Parmesan | 1-2 EL Sonnenblumenöl | 1 Knoblauchzehe | 2 Msp. Chilipulver | Salz, Pfeffer

Kocht die Tagliatelle nach Packungsanweisung im Salzwasser al dente. Schält die Mango, entfernt den Kern und schneidet das Fruchtfleisch in grobe Stücke. Wascht das Basilikum, zupft die Blätter von den Stielen und gebt sie gemeinsam mit den Mangostücken in eine hohe Schüssel. Schneidet die Knoblauchzehe in feine Würfel und gebt sie mit Öl und Parmesan ebenfalls in die Schüssel. Püriert alle Zutaten mit einem Rührstab zu einer glatten Masse und schmeckt es mit Chilipulver, Salz und Pfeffer je nach Geschmack ab. Hebt das Mango-Pesto unter die frisch gekochten Tagliatelle und serviert sie mit einigen Basilikumblättchen und Parmesan.


Neben der fixen Zubereitung des Mango-Basilikum-Pestos gefällt mir besonders die fruchtige Note. Diese passt einfach perfekt zum Sommer und eignet sich damit auch sehr gut als Gastgeschenk oder Mitbringsel zur nächsten Gartenfeier. 

Welches ist denn euer liebstes Pesto-Gericht? Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und wünsche euch noch einen herrlich entspannten Sonntag.

7 Kommentare

  1. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Mango mit Basilikum zu kombinieren, stelle mir das jedoch extrem lecker vor. Wird ausprobiert :)
    Mit Pestos bin ich leider etwas auf Kriegsfuß. Die meisten schmecken mir zu krautig oder zu trocken. Ich tendiere generell eher zu Bärlauch, Basilikum und so etwas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da bin ich ja umso mehr auf dein Urteil gespannt :) Durch die Mango ist das Pesto alles andere als trocken und hat eine schöne frische Basilikum-Note. Zur klassischen Bärlauch-Variante sage ich aber auch nicht nein... Mmh! Lecker.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Liebste Grüße,
      Sarah

      Löschen
    2. Ha! Wie der Zufall es will hatte ich gestern Mango daheim und habs gleich mal ausprobiert Ich fands lecker :) EIn Bund Basilikum war für meinen Geshcmack etwas zu viel

      Löschen
    3. Hallo Lila,
      na das freut mich ja sehr, dass du das Rezept gleich ausprobieren konntest und es dir auch geschmeckt hat. Ich persönlich mag den Basilikum-Geschmack sehr, deshalb konnte es nicht genug für mich sein ;) Du hast ja geschrieben, dass dir klassisches Basilikum-Pesto auch sehr schmeckt - vielleicht kombinierst du dein Lieblingsbasilikum-Pesto-Rezept mal mit einer halben Mango. Die fruchtige Note ist dazu immer sehr passend.

      Ich freue mich auf jeden Fall sehr über dein Feedback! Lieben Dank. Ich wünsche dir noch einen schönen Montag.
      Liebste Grüße,
      Sarah

      Löschen
  2. Ein Mango-Pesto? Sehr interessante Idee! Das schreibe ich mir mal auf. Mango mag ich nämlich echt gerne, aber "herzhaft" habe ich sie noch nicht gegessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen. Für mich ist es das perfekte Sommergericht, da es schnell zubereitet ist und so richtig schön fruchtig schmeckt. Ich bin gespannt wie es dir gefällt :)

      Liebste Grüße sende ich dir,
      Sarah

      Löschen
  3. Wow was für eine Kombination - klingt irre leeecker!!! 😋👌👌👌😄
    Werde ich gern mal nachmachen ☺️
    GLG Sanne 😘

    AntwortenLöschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.