Freitag, 21. Dezember 2012

DIY: Verpackungen für Pralinen


Habt ihr in diesem Jahr fleißig gebacken, leckere Pralinen oder andere Köstlichkeiten gezaubert? Dann habe ich heute für euch eine kleine Idee für die dafür passende Verpackung! 

Ihr benötigt:

- Tonkarton
- bedruckte oder durchsichtige Klarsichtüten mit Boden
- Schere, Lineal, Bleistift
- Geschenkband
- Nietzange und Ösen
- Tacker




So funktioniert es:

1. Schneidet aus eurem Tonkarton ein schmales Stück. Orientiert die Breite und die Länge dabei an eurer Klarsichtüte - die Breite des Kartons sollte ca. 2cm an jeder Seite breiter sein als die Tüte. 

2. Stellt eure Tüte in die Mitte des Tonkartonstreifens und marktiert oben und unten der Tüte zwei Faltlinien. 

3. Faltet euren Karton an den markierten Linien.




4. Mit Lineal und Bleistift zeichnet ihr nun ein Viereck auf die eine Seite eures Kartons. 





5. Schneidet das Viereck sorgfältig aus. 

6. Füllt nun eure Klarsichtüte mit den Pralinen (oder anderen Köstlichkeiten) und stellt sie in den gefalteten Tonkarton. 

   

7. Mit dem Tacker könnt ihr nun Tüte und die beiden Kartonseiten miteinander verbinden.






8. Bringt links und rechts von der Heftklammer je eine Niete an.


  



9. Fädelt durch die Niete das Geschenkband und macht eine Schleife. Schon ist eure Verpackung fertig und kann verschenkt werden! Mit ein wenig Dekoration - wie beispielsweise Filzfiguren - lässt sich eure Verpackung auch noch wunderbar aufhübschen.






Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen!


Kommentare

  1. Sehr schön.....ich liebe diese einfachen Dinge ;)

    Lieben Gruß
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach, aber wirkungsvoll. So muss das sein, nicht wahr? :)

      Liebe Grüße an dich zurück!

      Löschen
  2. Liebe Oktoberwind,
    wunderschööön! Da freut sich ganz bestimmt jeder, der solch ein liebevolles Tütchen bekommnt! Und der Inhalt ist ja ebenfalls klasse :)
    Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Fest, geruhsame Feiertage und einen schwungvollen Start ins neue Jahr 2013!
    alles Liebe,
    Duni ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Duni!

      Ich wünsche dir ebenfalls ein wundervolles Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Genieße das Fest der Liebe.

      Allerliebste Grüße von mir.

      Löschen
  3. Wunderschön... Wie bereits gesagt, deine Verpackungen sehen immer so professionell aus! Das ist der Wahnsinn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon verrückt! Eine Freundin von mir wollte am Dienstag auch nicht glauben, dass ich die Verpackungen selbst gemacht habe - sie war nämlich die erste, die solch ein kleines Mitbringsel von mir bekam! Solche Worte freuen mich natürlich sehr! Vielen Dank :)

      Löschen
  4. Das sieht einfach fabelhaft aus! Wenn ich jetzt halt noch den entsprechenden Inhalt hätte, wär's ne super Sache ^^ Werd ich sicher mal ausprobieren :) und toll erklärt, dankeschön :)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht super, super gut aus!
    Werde mir das merken für andere Gelegenheiten.
    Dann werde ich einfach passendes Papier nehmen! :-)

    AntwortenLöschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.