Sonntag, 26. Oktober 2014

Apfel-Streusel-Kuchen im Glas zum 2. Bloggeburtstag von Alles und Anderes [+ Give Away]


Heute wird gefeiert! "Alles und Anderes" ist vergangene Woche nun genau zwei Jahre alt geworden und ich kann immer noch nicht glauben, wie schnell die Zeit mal wieder vergeht. Vor zwei Jahren entschloss ich mich, diesen kleinen Blog ins Leben zu rufen, um meine DIY-Ideen und Rezepte mit der Welt da draußen zu teilen. Was ganz einfach so nebenher begann, ist nun ein fester Bestandteil meiner Freizeit geworden. Nun wird nicht mehr einfach "nur" gebacken und gebastelt, sondern die kleinen und großen Ideen auch sofort abgelichtet, sodass ich sie euch zeigen und damit inspirieren kann. Ich bin so glücklich, dass dieser kleine Blog immer mehr wächst und gedeiht und ich außerdem so viele liebe und nette Leser habe, die mich mit ihren Kommentaren, Mails und süßen Grüßen immer wieder aufs neue zum Strahlen bringen. Ohne euch wäre "Alles und Anderes" sicher nicht das, was es heute ist. Deshalb gebe ich zur Feier des Tages auch gleich mal ein bisschen was aus!


Den Anfang macht ein kleines Küchlein im Glas. Denn was wäre ein Geburtstag auf meinem Blog ohne Geburtstagskuchen? Da ich selbst genau wie mein Blog ein Herbstkind bin, habe ich dieses Mal ein einfaches Rezept für einen saftigen Apfel-Kuchen mit Streusel im Einweckglas für euch vorbereitet. Die Zutaten reichen genau für zwei Gläser á 220ml - immerhin ist es ja der 2. Geburtstag. Also gibt es auch zwei Kuchen. Klingt logisch, oder? 


Zunächst schält ihr den Apfel und schneidet ihn in kleine Würfel. Anschließend gebt ihr die Apfelstücke gemeinsam mit der Butter in einen kleinen Topf und erhitzt alles zusammen, bis die Butter geschmolzen ist. Danach gebt ihr den Zimt hinzu und verrührt alles gut. Mit dem braunen Zucker, Mehl, Ei und Backpulver gebt ihr das Apfel-Butter-Gemisch in eine Rührschüssel und verrührt alles kurz mit dem Handrührer, bis eine schöne cremige Masse entstanden ist. In einer weiteren kleinen Schüssel gebt ihr nun Butter, Zucker und Mehl hinein und verknetet alles mit den Händen zu schönen großen Streuseln. Nun könnt ihr eure Einweckgläser mit Magerine oder Butter dünn einfetten und den vorbereiteten Teig hineinfüllen. Gebt streut danach die Butterstreusel auf den Teig und backt alles im vorgeheizten Backofen bei 180°C für etwa 25 Minuten. Anschließend könnt ihr die kleinen Apfelküchlein etwas abkühlen lassen und noch lauwarm genießen!


Und während ihr euch nun den leckeren Apfelkuchen mit Streusel schmecken lassen könnt, habe ich noch etwas besonderes für euch vorbereitet. Denn was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Zur Feier des Tages freue ich mich riesig, dass ich ein wunderschönes Gewinnpaket unter euch verlosen darf - natürlich passend zum Herbstgeburtstag von "Alles und Anderes". Gemeinsam mit kukuwaja*, dem tollen Online-Shop rund um die Themen Backen, Verpacken, Verschenken und vielem vielem mehr, habe ich für euch herrliche Produkte herausgesucht, die jedes Back- und Bastelherz höher schlagen lassen: 1 Fuchs-Keksstempel und 1 Mini Pilz-Ausstecher von Birkmann, 12 Aufkleber "Sooooooo sweet", 5 Chevron Papiertüten und 1 Midi-Stempel mit hübschen Drachenmotiv. 


Und so hüpft ihr in den Lostopf:
Hinterlasst bis zum 5. November 2014 um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir, was ihr am Herbst am meisten liebt. Ist es die leckere Kürbissuppe von Oma, der süße selbstgebackene Apfelkuchen oder doch einfach nur das Rascheln des Laubes unter euren Füßen beim Herbstspaziergang? Für mich ist klar: ich hätte eine riesige Liste von Dingen, die ich am Herbst so liebe. Deshalb bin ich gespannt, was ihr an dieser Jahreszeit am schönsten findet.

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen kann jeder Leser, egal ob mit oder ohne Blog. Hinterlasst einfach euren Namen und beantwortet mir die oben gestellte Frage. Je ein Zusatzlos erhaltet ihr, wenn ihr das Gewinnspiel auf Facebook teilt und/oder auf eurem Blog verlinkt. (Bitte im Kommentar +FB oder +Blog vermerken) Dafür könnt ihr gern das letzte Bild mitnehmen. Den Gewinner werde ich per Losprinzip bestimmen und auf dem Blog bekannt geben.

Ich wünsche euch viel Glück! Habt noch einen wunderbaren Restsonntag. Ich lasse mir jetzt noch ein bisschen Apfelkuchen schmecken.


* Vielen lieben Dank an Nell von kukuwaja für die tolle Kooperation und Bereitstellung des Give Aways!

Kommentare:

  1. Happy 2. Bloggeburtstag!!! Wow! Schon zwei Jahre ;)
    DIe Apfelküchlein sind ja super toll und auch perfekt zum mitnehmen ;)

    Bei deinem Giveaway bin ich auch gerne dabei, was für wunderschöne Preise! Perfekt für Backliebhaber und dann kann man auch noch alles so schön verpacken, uhiii~ total toll :D
    Am Herbst mag ich besonders die warmen Tage, wenn man dann noch im Sonnenschein spazieren gehen kann und die vielen bunten Bäume sieht und das schöne bunte Laub unter den Füßen hört!
    Natürlich liebe ich auch die Kürbis- und Apfelzeit!! Apfelmuss und Kürbisflammkuchen, das gibt es auf jeden Fall immer immer ;)
    +Blog +FB

    Viele Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    maackii

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe!
    Ich finde es immer wieder toll auf deinem Blog nach neuen Rezepten und Ideen zu stöbern und diese selbst auszuprobieren.
    Mach weiter so :)

    Bei deinen schönen Preisen mache ich natürlich gern beim Giveaway mit.
    Ich freue mich besonders über die Sonnenstrahlen, die durch den grauen Himmel auf meine Nasenspitze scheinen und den bunten Herbst strahlen lassen. Spaziergänge und dann etwas heißes zu trinken und selbstgemachter Kuchen, ein schöner Herbsttag:) Und natürlich die Kürbissuppe von meiner Oma!
    +FB

    Ganz liebe Grüße!
    Sophia

    AntwortenLöschen
  3. hallo meine liebe!
    alles gute zum 2. bloggeburtstag! ich liebe deinen blog! ich hoffe du machst noch lange weiter so :)
    ich liebe das laub unter den schuhen wenn ich mit meinem hund durch den wald laufe, die kuscheldecken abends auf dem sofa und den leckeren tee :)
    dein kuchen würde ich auch gerne vernaschen!
    vlg mia he
    sahnebomber(at)yahoo.de
    plus fb

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag! :-) Der Kuchen sieht ja total lecker aus, des wird auf jeden Fall nachgemacht!

    Ich liebe den Herbst! Spaziergänge im Wald mit Kind und Kegel, danach ein leckeres Stück Kuchen zu Haus verspeisen und es sich mit einem Kakao oder Tee gemütlich machen! :-) Und Pilze sammeln finde ich auch toll!

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich schaue immer wieder gerne vorbei und hole mir neue Ideen :-)

    Aber am liebsten sammle ich im Herbst Kanstanien. Meine Taschen sind dann immer randvoll beim spazieren gehen. Die werden dann aber während dem Spaziergang geworfen, weil mein Hund Kastanien liebt :D
    Aber im grundegenommen wird im Herbst bei mir immer sehr viel gesammelt und dann für die Winterdeko benutzt.

    Einen schönen Wochenstart!

    Lisa
    (lisa.geider(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  6. So süß das Give-Away!!! Die Küchlein sind super herbstlich und ich würde nicht nein sagen bei so einer Köstlichkeit!
    Alles Liebe zum 2. Blogggeburtstag auch von mir!
    Auf ganz viele weitere Posts!
    Am Herbst liebe ich besonders den Nebel am Morgen und einen heißen Tee mit Kerzenschein!
    Viele liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch!
    Dein Blog ist wirklich total schön! Und den Apfel- Streusel- Kuchen muss ich unbedingt backen * mit Zimt....yammi*
    Was ich im Herbst besonders gerne mag: Wenn man von einem Spaziergang durchgeregnet nach Hause kommt, sich dann auf das Sofa im Schlabber-Look auf das Sofa zu kuscheln und mit einer Tasse Tee ein gutes Buch zu lesen.

    Ganz liebe Grüße und mach weiter so!!!
    Janine :-)

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, schon zwei Jahre!
    Ich hoffe du hast viele tolle Momente durch deinen Blog erleben dürfen und wirst es auch weiterhin machen. :-)

    Gerne probiere ich mein Glück bei den tollen Geschenken.
    Der Herbst ist für mich die gemütlichste Jahreszeit. Alles wird ruhiger. Man sitzt öfters mit einer Tasse Tee eingekuschelt auf dem Sofa und kann wieder all die Rezepte oder DIYs ausprobieren für die man im Sommer keine Zeit hatte.
    Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg,

    Viele liebe Grüsse Miri

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sarah,
    alles, alles, gute zum Bloggeburtstag! Und mach weiter so!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sarah,
    Alles Gute zum 2ten Bloggeburtstag!
    Der Kuchen sieht ja lecker aus. Und für zwei Gläser reichend auch super für eben abends zum zaubern:-)
    Am Herbst ist das einkuchseln mit Tee und dicker Decke vor dem Ofen eigentlich das tollste!
    Lg Linda

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sarah, alles Gute zum Bloggergeburtstag.
    Dein Kuchen im Glas ist eine tolle Idee...war bestimmt lecker :)
    Am Herbst mag ich...zur Zeit am Liebsten drinnen im Kamin Feuer zu machen und mich mit meinen Liebsten auf die Couch kuscheln...
    Lieben Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
  12. Alles Gute zum Bloggeburtstag! Es ist echt der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.... :)
    Der Herbst und ich verstehen uns meistens ganz gut. Spätestens dann, wenn meine Oma meinen absoluten Lieblingskuchen backt: gedeckten Apfelkuchen. Dann kann ich auch über die regnerischen Tage hinwegsehen. ;)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Oh dann wünsch ich dir nachträglich Alles Gute zu deinem Bloggeburtstag.
    2 Jahre ist echt eine lange Zeit. :)

    Am liebsten mag ich am Herbst, dass ich im Zwiebellook rumlaufen kann. Viele Schichten und wenn es warm wird zieht man einfach was aus. Anders im Sommer, hat man eh schon so wenig an und dann kann man qquasi nicht mehr viel ausziehen in der Öffentlichkeit, wenns einem immer noch warm ist.

    Und nattürlich das ZIMT überall mitspielt :D

    liebste Grüße Kevin.

    AntwortenLöschen
  14. Alles Gute zum Blog-Geburtstag!
    Ich mag am liebsten Kastanien sammeln und lustige Dinge aus diesen dann basteln - mit meinen Kindern, die da fleißig mithelfen!
    Uschi

    AntwortenLöschen
  15. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag! Du hast dir was richtig Schönes augebaut in der Zeit!
    Am liebsten mag ich am Herbst, dass es schon kälter ist, aber man trotzdem wegen der bunten Blätter und schönen Herbstsonnenuntergänge so viel Zeit draußen verbringt und eine Tasse heiße Schokolade dann einfach viel besser schmeckt, wenn sie einen so schön wärmt!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  16. Hallo.
    Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag. Ich habe nicht mal ein halbes Jahr rum ;-)
    Am liebsten mag ich Kürbissuppe.

    Liebe Grüße,
    Emma

    AntwortenLöschen
  17. Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Blog-Geburtstag! Mach weiter so! Ich bin immer auf deine Beiträge gespannt!! Und die Fotos sind sowieso der Hammer... Den Preis überlasse ich aber gern einem anderen Leser, der auch was Tolles draus machen kann!!

    AntwortenLöschen
  18. herzlichen glückwunsch zum bloggeburtstag! die gewinne sind einfach nur traumhaft schön :D am herbst mag ich am liebsten die bunten blätter und die letzten golden sonnenstrahlen. und was am herbst natürlich nicht fehlen darf, ist Halloween *____________*

    LG, Kami-chan

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,
    Ich liebe am Herbst am meisten, dass man den Garten winterfein hinterlässt: alles muss ordentlich verpackt werden, alles wird abgeerntet, aufgeräumt und dann der Garten verschlossen, um im Frühjahr von den im Herbst gesetzten Zwiebeln in Form von Frühblühern erwartet zu werden...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Sarah,

    ich mag am Herbst besonders das Licht und die Luft.

    Viele Grüße,
    Alica

    AntwortenLöschen
  21. Hallo :-)

    Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ich mag am Herbst am liebsten die bunten Blätter und lange Spaziergänge, um die letzten wärmeren Sonnenstrahlen einzufangen. Wenn es mal kühl und regnerisch ist, lege ich mich gerne auf die Couch, lese ein Buch und trinke Tee.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,
    herzliche Gratulation zum 2. Bloggeburtstag!
    Am Herbst mag ich viele Dinge: die Temperaturen (ich vertrage Hitze nur schlecht), die Natur - und wie sie sich verändert, sich mit Decke, Tee und gutem Buch oder Film auf der Couch einkuscheln... und so weiter ;)
    Liebe Grüße, Bettina
    betty5[at]gmx.at

    AntwortenLöschen
  23. Hallo :)
    Ich liebe deine Rezepte, man bekommt immer total Lust, sich selbst daran zu probieren (und mit diesem Giveaway natürlich gleich doppelt!) Im Herbst liebe ich es, morgens eine Runde im Wald zu laufen, wenn die Sonne scheint und die Luft aber noch ganz kühl ist - und danach ab ins Warme :)

    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  24. Hi Sarah,

    am Herbst mag ich besonders:

    Das Rascheln der Blätter unter den Füßen und die warmen Braun- und Rottöne zu dieser Jahreszeit. Es kehrt eine schöne Gemütlichkeit ein und man kann leckere Suppen kochen. Außerdem gefällt mir die Mode, weil unheimlich viel kombiniert werden kann.

    Lg Josi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Sarah,

    was ich am Herbst so gerne mag?! Das gibt auch bei mir eine lange Liste :) Angefangen bei Kürbisuppe über leckerem Apfelkuchen bis zu einem schönen Spaziergang durch den Wald,welcher dann mit einem leckerem Kakao daheim endet. :)

    Deinen Apfelkuchen im Glas werde ich die Tage mal testen. :)

    LG Maraike

    AntwortenLöschen
  26. Alles Liebe zum 2. Blog-Geburtstag!
    Ich mag den Herbst aus verschiedenen Gründen: die tollen Herbstfarben wenn man spazieren geht, die Abende werden kuschlig mit Kerzen und Tee auf der Couch verbracht und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die perfekte Zeit für Handarbeiten und Geschenke basteln ;-)
    lg Jana

    AntwortenLöschen
  27. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich liebe den Herbst, weil ich mir bei dem nasskalten Wetter mehr Zeit für mich nehme. Am liebsten sitze ich im regen mit einer wolldecke auf dem Sofa, trinke einen Tee oder Kakao und lese und höre einfach ein bisschen gute Musik...

    AntwortenLöschen
  28. herzliche glückwünsche! wenn man selbst bloggt weiß man, was es bedeutet 2 jahre lang herzblut in einen tollen blog zu stecken ;)
    am herbst mag ich am liebsten den nebel, den es bei mir hier häufig gibt. und die farben der blätter.
    alles liebe
    nadin

    AntwortenLöschen
  29. Alles, alles Liebe zum 2. Bloggeburtstag!!!

    Ich bin Fotografin und liebe es, im Herbst mit meiner Kamera loszuziehen und die wundervollen Farben des herbstes einzufangen.

    LG Andrea
    (hettling@gmx.de)

    AntwortenLöschen