Sonntag, 8. Juli 2018

Schnelle Pfirsich-Eis-Pralinen mit Joghurt


Dieser Sommer meint es eindeutig gut mit uns, nicht wahr? Fast jeden Tag werde ich von einem kleinen Sonnenstrahl geweckt und genieße dies in vollen Zügen. Ich merke, wie ich allein dadurch wesentlich beschwingter in den Morgen starte, zur Arbeit flitze und auch dort mit guter Laune den Alltag bestreite. Das einzige, was mir im Büro jedoch bei solch einem schönen Wetter und hitzigen Temperaturen fehlt, ist ab und an eine kleine Abkühlung. So decke ich mich jeden Tag mit frischen Früchten ein und genieße diese pur. Aber noch viel besser schmecken die Früchte der Saison im selbstgemachtem Eis, so viel steht fest. Und weil ich eher zu der bequemeren Sorte gehöre, muss es für mich auch schnell gehen, um an solch eine Köstlichkeit zu kommen. Deshalb gibt es heute mal wieder ein simples Rezept für euch, was die perfekte Abkühlung bei besonders schönen Sommerstunden bietet.


Pfirsiche dürfen für mich wie Erdbeeren, Kirschen und Melone im Sommer absolut nicht auf dem Speiseplan fehlen. So langsam sind die Früchte besonders süß und saftig, sodass ich letztens im Supermarkt auch nicht mehr daran vorbei gehen konnte. Gemeinsam mit Joghurt, Honig und etwas Vanille zauberte ich damit eine leckere Erfrischung für das Wochenende. Meine bessere Hälfte war übrigens der erste, der davon naschte und ich ganz schön aufpassen musste, dass ich noch etwas zum Fotografieren übrig hatte. Die kleinen Eis-Pralinen haben aber auch einfach die ideale Größe, um schnell verputzt zu werden. 


Zutaten (für ca. 24 Pralinen)

3 reife Pfirsiche | 120 g Naturjoghurt | 1 TL Honig | Mark einer Vanilleschote


Schält die Pfirsiche, entfernt den Stein und gebt das Fruchtfleisch in einen hohen Behälter. Püriert die Pfirsiche und füllt jeweils eure Pralinenform zu einem Drittel mit der Masse. Gebt den Naturjoghurt, Honig und das Mark einer Vanilleschote zum restlichen Pfirsichpüree und vermengt alles gut miteinander. Füllt die Pralinenform mit dem Joghurt auf und stellt sie am besten über Nacht in den Gefrierschrank. Schon sind eure selbstgemachten Eis-Pralinen fertig!



Das Gute an dem Rezept: Die Eis-Pralinen schmecken auch wunderbar mit anderen Früchten wie Aprikosen, Nektarinen oder Erdbeeren. Für letzteres habe ich einfach die Zeit verpasst, um noch ein paar letzte reife Früchte aufzuheben und genau für diesen Zweck zu verwenden. Wie gut, dass der Sommer noch genügend andere Leckereien für uns bereit hält, nicht wahr?



Macht ihr im Sommer euer Eis denn auch ab und an selbst? Ich bin gespannt auf eure Ideen und Rezepte! Denn von Eis kann ich in diesen Monaten absolut nicht genug bekommen, da kann man auch ruhig mal zwei oder drei Fächer im Gefrierschrank damit füllen - sehr zum Leidwesen meines Mannes, der da auch gern mal das Grillfleisch bereithält. Hihi!

Also, legt die Füße hoch, genießt den Sonntag und lasst es euch gut gehen.

6 Kommentare

  1. Hallihallo Sarah, boah, was ist das für ein Rezept?! Das springt mich jetzt hier gerade so an. Da werde ich nachher mal bei meinem Pfirsichbaum im Vorgarten vorbei gehen, ihm ein paar rote Früchte klauen und das direkt ausprobieren. Lieben dank, am Sonntag haben wir Gäste und ich glaube diese Leckerei kommt super an! Liebe Grüße aus Freiburg, Natschichilli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natschichili,
      vielen lieben Dank! Das freut mich ja riesig, dass du das Rezept gleich ausprobieren willst. Hast du es denn inzwischen probiert? Dann freue ich mich doch sehr über dein Feedback. Ich bin mir sicher, dass war die perfekte Erfrischung für deine Gäste :)

      Liebste Grüße sende ich dir,
      Sarah

      Löschen
    2. Liebe Sarah, ja, die haben wir zum Geburtstag meines Mannes abends nach dem Grillen alle gemeinsam vernascht. Ich hatte keine Pralinenförmchen, aber dafür Silikonförmchen in Eulenform. Die waren schneller weg, als man schauen konnte, und sehr sehr lecker! Und da unser Pfirsichbaum immer noch Pfirsiche hat... ��

      Löschen
    3. Na das klingt ja großartig! In Eulenform kann ich sie mir auch so richtig gut vorstellen. Dann wünsche ich dir mal viel Freude beim Ernten eurer Pfirsiche und hoffe, da werden noch so einige zu Eis-Pralinen verarbeitet. Bei den Temperaturen genau das richtige ;)

      Liebste Grüße sende ich dir,
      Sarah

      Löschen
  2. Ohh, die sehen ja lecker aus <3 Sind bestimmt der perfekte Snack für einen entspannten Abend auf dem Balkon mit einem Glas Wein.

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh, du sagst es liebe Nicole. Da passen die kleinen Pralinen wirklich perfekt.

      Hab einen wunderschönen Sonntag.
      Liebste Grüße,
      Sarah

      Löschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.