Sonntag, 20. November 2022

Weihnachtsbäume aus Klötzchen mit Trockenblumen


Los geht es mit der diesjährigen Weihnachtsdekoration! Die Lichterketten, Girlanden und Kugeln sind vom Dachboden wieder ins Haus gezogen, sodass ab morgen die vier Wände im weihnachtlichen Glanz erstrahlen. Das Klötzchenfieber macht bei mir natürlich auch vor der Weihnachtszeit nicht Halt und so habe ich die kleinen Hölzer geschnappt und eine schlichte skandinavische Deko gezaubert, die nun unseren Flur schmückt.



Klötzchen sind wirklich vielseitig einsetzbar. Das Werkeln und Basteln mit dem schönen Material erinnert ein wenig an die eigene Kindheit, als das Bauen mit Bausteinen noch ganz oben auf der Tagesordnung stand. Nun rücken stattdessen die schmalen Hölzer in den Vordergrund, die sich wunderbar mit Weihnachtskugeln und den zeitlosen Trockenblumen dekorieren lassen.


Material

5 Klötzchen | Holzleim | 9 kleine Holzkugeln | Weihnachtskugeln | Heißkleber | Trockenblumen

  1. Klebt zunächst zwei Klötzchen mit Holzleim leicht versetzt aufeinander und wiederholt das ganze mit zwei weiteren Klötzchen.
  2. Nehmt ein Klötzchen zur Hand und klebt mit Holzleim jeweils drei Holzperlen an die kurzen Seiten fest. Gut trocknen lassen.
  3. Gebt nun etwas Holzleim auf die Holzperlen und stellt die Klötzchen aus Schritt 1 wie ein Zelt darauf. Gut festhalten und trocknen lassen. Danach klebt ihr drei weitere Holzkugeln auf die Spitze, sodass der Tannenbaum stabil bleibt.
  4. Befestigt nach Belieben Weihnachtskugeln mit Heißkleber auf euren Weihnachtsbaum.
  5. Füllt die Weihnachtskugeln mit Trockenblumen.
Fertig ist die schlichte Holzdekoration.


Wer möchte, kann die kleinen Bäumchen natürlich auch etwas höher gestalten und für die Seiten jeweils drei oder vier Klötzchen zur Hand nehmen. Je höher er werden soll, desto mehr bietet es sich an, den Baum mit weiteren Klötzchen zu verstärken, welche jeweils an die langen Seiten geklebt werden.

Ich wünsche in jedem Fall viel Freude beim Selbermachen und Dekorieren! Lasst es euch gut gehen.

2 Kommentare

  1. So eine tolle Idee, wow! Das kann ich mit meinem Sohn zu den nächsten Feiertagen machen, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Vielen Dank und schon jetzt viel Freude beim Selbermachen :)

      Löschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.