Samstag, 8. Oktober 2022

DIY: Kartenhalter aus Klötzchen mit Trockenblumen


Ich bin im Klötzchenfieber! Ja, manchmal dauert es eine Weile, ehe die Trends der Social-Media-Kanäle auch bei mir ankommen. Doch wer hier genau mitliest, weiß genau: Für die letzten Monate habe ich die schönste kleinste Ausrede, die meine Bastelabwesenheit - zumindest in der Onlinewelt - entschuldigt. Der süße Nachwuchs versteht noch nicht, warum Mama in ihrer Freizeit auch gern selbst mit Klötzchen spielen möchte und greift mit den kleinen Finger nur allzu gern mitten in den Holzleim. Da werden die Gelegenheiten für kreative Stunden immer mehr in die Abendstunden verlegt, sodass am Ende kein Licht mehr übrig bleibt, um die selbstgemachten Werke abzulichten... Die kleine Klötzchenidee ist jedoch so unfassbar schnell umgesetzt, dass heute auch mal ein kleiner Powernap des Jüngsten ausreichte. Also ran an die Klötzchen und losgebastelt!



Wie ihr wisst, sind mir die einfachen DIY-Ideen mit möglichst wenig Materialien die liebsten. Für die Karten- oder auch Fotohalter aus Klötzchen habe ich lediglich die Klötzchen besorgen müssen. Alles andere habe ich aus meinem Bastelfundus. Herrlich!


Material

5 Klötzchen | Holzleim | Holzperlen in zwei verschiedenen Größen | Trockenblumen nach Belieben | Karte oder Foto | Schere

  1. Klebt zunächst drei der fünf Klötzchen mit Holzleim an der langen Seite zusammen und lasst alles gut trocknen.
  2. Anschließend klebt ihr die übrigen zwei Klötzchen ebenfalls mit Holzleim auf die fertige Klötzchenfläche aus dem ersten Schritt. Stellt dabei die Klötzchen parallel zueinander, sodass eine kleine Lücke entsteht. Lasst wieder alles gut trocknen.
  3. Klebt vor den zwei parallel zueinander stehenden Klötzchen Holzperlen aus verschiedenen Größen.
  4. Füllt die Holzperlen mit Trockenblumen.
  5. Steckt euer Lieblingsfoto oder eine Grußkarte in den Kartenhalter. Fertig!



In dem Kartenhalter lassen sich auch wunderbar Geburtstagskarten platzieren, sodass man schlichte Karten gleich mit einem kleinen und vor allem langlebigen Blumengruß verschenken kann. Auch als Mitbringsel zum nächsten gemeinsamen Kaffeeklatsch oder Abendessen mit Freunden ist diese Idee ein toller Hingucker. 


Die nächsten Klötzchenideen sind in jedem Fall bereits in meiner Pipeline - immerhin steht ja auch das Weihnachtsfest schon wieder vor der Tür! Da kann man mit dem Selbermachen bekanntlich nicht früh genug beginnen. Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß beim Selbermachen. Lasst es euch gut gehen.


13 Kommentare

  1. Das sieht ja süß aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  2. Du könntest diese schönen Sachen auch locker verkaufen, ich würde dafür viel Geld zahlen;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich danke dir sehr! Das ist in jedem Fall eine Überlegung wert :)

      Ganz liebe Grüße für dich,
      Sarah

      Löschen
  3. Hallo, darf man fragen wo sie die Holzklötzchen her haben? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück! Na klar darf man fragen ;) schau mal bei Amazon nach "Klötzchen", da gibt es einige Anbieter. Oder du suchst im Baumarkt nach Anzünd- bzw. Anmachhölzchen. Die sind nur manchmal nicht so schön gleichmäßig in der Länge/Breite. Bei weiteren Fragen, melde dich gern.

      Liebste Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. Hallo, welche Maße haben die Klötzchen? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Klötzchen sind 16 cm lang und 2,3 cm breit.

      Liebe Grüße, Sarah

      Löschen
  5. Hallo, der Kartenhalter ist wirklich toll. Verrätst du mir, wo ich die tollen Grußkarten herbekomme? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Vielen Dank für dein schönes Feedback. Die Karten habe ich selbst gemacht. Dafür habe ich festen Tonkarton mit Filzstift beschriftet. Liebe Grüße, Sarah

      Löschen
    2. Danke für die schnelle Antwort. Die Karten sehen ja wirklich toll aus.

      Löschen
    3. Jetzt habe ich noch eine Frage. Welchen Durchmesser haben denn Holzkugeln?

      Löschen
    4. Hallo noch mal, die größten Holzkugeln haben etwa einen Durchmesser von 1 cm. Liebe Grüße! Sarah

      Löschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.