Mittwoch, 27. März 2024

DIY: Osterdekoration aus Raysin mit Trockenblumen


Osterzeit ist Bastelzeit. Egal, ob bunt gefärbte Eier oder selbstgemachte Osterkörbchen: Der Kreativität sind absolut keine Grenzen gesetzt. Ich habe in diesem Jahr zu einem für mich völlig neuen Material gegriffen, um kleine blumige Ostergrüße für meine Lieben zu zaubern. Raysin! Das Gießpulver ist sehr einfach zu verarbeiten und sieht nach der Trocknungszeit an der frischen Luft aus wie Porzellan. Perfekt, um es anschließend zum Beispiel mit Vinylfolie zu verzieren und mit Trockenblumen zu dekorieren.



Ich habe mich für meine Osteridee für selbstgemachte Becher entschieden - sowohl mit glatter als auch mit geriffelter Oberfläche. Die Gießformen habe ich zunächst mit angerührtem Raysin gefüllt, eine halbe Stunde trocknen lassen und schließlich aus den Formen gelöst. Anschließend habe ich die Becher über Nacht gut aushärten lassen, ehe ich sie mit Schleifpapier an der Unterseite ein wenig geglättet habe. Erst danach ging es mit der eigentlichen Osterdekoration los. 


Material


Becher aus Raysin oder kleine Blumentöpfe | Steckmasse für Trockenblumen | Islandmoos (konserviert) | beliebige Trockenblumen | Cutter | Schere | ausgewählte und mit dem Plotter ausgeschnittene Ostermotive | Transferfolie | Holzanhänger | Juteband

Anleitung

  1. Ostermotive entgittern, welche mit dem Plotter auf Vinylfolie ausgeschnitten wurde und auf eine Transferfolie übertragen.
  2. Becher oder Holzanhänger mit Ostermotiven bekleben.
  3. Steckmasse mit dem Cuttermesser zurechtschneiden, sodass diese in die Becher passt.
  4. Steckmasse mit Islandmoos bedecken.
  5. Trockenblumen vorsichtig in das Moos stecken und Anhänger nach Belieben mit dem Juteband am Becher befestigen.
  6. Fertig ist das kleine blumige Ostergeschenk.


Kleiner Tipp: Wenn ihr wie ich eher kleine Gießformen und Anhänger gewählt habt, wählt eher flächige Ostermotive aus. Je filigraner die Motive, desto schwieriger lassen sich diese entgittern oder auf die Transferfolie übertragen. 



Mit meinen kleinen Ostergeschenken überrasche ich meine Lieben am Wochenende. Da ich bei meine Bechern aus Raysin nicht mit Klarlack oder ähnlichem versiegelt habe, werde ich diese nicht im Blumenbeet oder Hecken verstecken, sondern persönlich überreichen. So ein Lächeln und individuelle Ostergrüße direkt zu überbringen ist ja immer noch am Schönsten nicht wahr?

Ich wünsche frohe Ostern und viel Freude beim Selbermachen.

2 Kommentare

  1. Das sieht ja alles sehr hübsch aus. Ich habe dieses Jahr nicht dekoriert, da wir kaum zu Hause waren.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Jenny! Vielleicht ist diese Idee dann ja was für das nächste Jahr :) Liebsten Grüße, Sarah

      Löschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.