Donnerstag, 8. Juli 2021

Lachs-Döner mit Joghurt-Meerrettich-Dressing und Fetakäse


Werbung*

Sommer, Sonne, Picknickzeit! Ein Ausflug ins Grüne gehört in der sonnigsten Zeit des Jahres unbedingt dazu. Bepackt mit einer großen gemütlichen Decke, vielen Leckereien und natürlich in guter Gesellschaft kann man so einen Tag an der frischen Luft perfekt genießen. Für einen Moment den Alltag ausblenden und es sich gut gehen lassen - herrlich! Doch was nimmt man mit zum perfekten Sommer-Picknick? Neben Salaten und viel frischem Obst dürfen auch andere Fingerfood-Rezepte in der Kühltasche nicht fehlen. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem Döner, belegt mit gravad Lachs von Stührk und einem selbstgemachten Joghurt-Meerrettich-Dressing? 



Wenn ich meine bessere Hälfte mit einem Gericht glücklich machen kann, dann ist es Döner. So war es also nur eine Frage der Zeit, bis ich sein Leibgericht auch mal in der eigenen Küche zubereite  - natürlich nicht ohne die klassische Variante ein wenig abzuwandeln. So griff ich also neben Fladenbrot, frischem Salat und Fetakäse auch zum feinen gravad Lachs von Stührk. Der Klassisker aus Skandinavien ist bekannt für seinen typischen Geschmack und dem feinem Kräutermantel aus Dill. Schon vor Jahrhunderten ist diese Lachsspezialität im hohen Norden entstanden. Noch heute werden die Lachsseiten bei Stührk zu einem großen Teil handwerklich verarbeitet, mariniert und schließlich mit Dill bestreut. Die Lachse selbst kommen aus den klaren Gewässern vor der Küste Norwegens. Das Herkunftssiegel "Seafood from Norway" garantiert dabei die besondere Qualität der Fische aus Norwegens verantwortungsbewusster Aquakultur. Es ist eine Qualität, die man schmeckt. Und die mein Picknick-Rezept letztlich perfekt abrundet.



Lachs-Döner mit Joghurt-Meerrettich-Dressing und Fetakäse


Zutaten (für 4 Portionen)

250 g Joghurt | 100 g Creme fraiche | 1 TL Meerrettich | 1 Bund frischer Dill | 1 ½ EL Zitronensaft | 100 g Stührk feinster gravad Lachs | 1 Salatgurke | 1 Zwiebel | 4 kleine Tomaten | 100 g Fetakäse | 6 Radieschen | 100 g Salat | 1 Fladenbrot | Salz, Pfeffer


Zubereitung

  1. Dill fein hacken und mit Joghurt, Meerrettich, Creme fraiche und Zitronensaft zu einem glatten Dressing verrühren.
  2. Fladenbrot nach Packungsanweisung aufbacken.
  3. Gurke und Radieschen in feine Scheiben schneiden. Salat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen.
  4. Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden.
  5. Tomaten waschen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden.
  6. Fetakäse zerbröseln.
  7. Fladenbrot vierteln und jeweils eine Tasche hineinschneiden. Dressing auf den Innenseiten des Brotes verteilen.
  8. Fladenbrot mit Salat, Lachs, Radieschen, Gurke, Zwiebel, Tomate und Fetakäse nach Belieben füllen. 

Kleiner Tipp: Wer etwas länger unterwegs ist, bevor die Picknick-Leckereien verputzt werden können, bereitet das Dressing und die einzelnen Zutaten zu Hause vor und verpackt diese separat in einer Kühltasche. So können die köstlichen Lachs-Döner frisch beim Picknick zusammengestellt und schließlich verspeist werden.


Meinen Mann - und damit den größten Kritiker hier im Haus - konnte ich übrigens komplett von der köstlichen Döner-Variante überzeugen. Somit steht fest, dass das nächste Picknick im heimischen Garten oder am nächstgelegenen See wieder mit dem Lachs-Döner im Gepäck zelebriert wird. Der Sommer ist ja noch lang!


* Vielen Dank an Stührk für die schöne Zusammenarbeit! Meine Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst, denn ich bin überzeugt von den Produkten und empfehle sie gern weiter. Rezept und Umsetzung stammen wie immer aus meiner Feder.

2 Kommentare

  1. Ich liebe Lachs in alle Variationen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Das liest sich echt gut und ist leicht in die Tat umzusetzen. Guter Tipp für den Sommer! Besten Dank dafür, liebe Sarah!

    AntwortenLöschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.