Sonntag, 18. Juli 2021

Schwarze Pasta mit pikanter Paprika-Kokos-Sauce und Räucherlachs


Werbung*

Nudeln jeglicher Art sind in unserem Haushalt absolut nicht wegzudenken. Vor allem, wenn es schnell gehen soll, kommt Pasta auf den Tisch - dann natürlich am liebsten mit der klassischen Tomatensauce. Doch dass Pasta auch viel mehr kann als "a la Napoli" serviert zu werden, ist auch für uns schon lange kein Geheimnis mehr. Gerne experimentieren wir mit neuen Zutaten, unterschiedlichsten Nudelsorten oder Geschmacksrichtungen. Darf es heute etwas schärfer sein? Oder vielleicht eher asiatisch angehaucht? Kein Problem, denn die Ideen in der Nudelküche scheinen grenzenlos zu sein. In dieser Woche griffen wir zur Abwechslung auf dem Pasta-Teller zu einer für uns eher untypischen Sorte: "Spaghetti al Nero di Seppia". Kurzum: Mit der Tinte des Tintenfisch gefärbte Hartweizengrieß-Spaghetti.



Natürlich sind es nicht allein die Nudeln, die das Gericht perfekt abrunden. Für ein richtiges Pasta-Gericht benötigt es natürlich auch eine köstliche Sauce. Die habe ich dieses Mal aus feinem Räucherlachs von Stührk, Paprika und Kokosmilch gezaubert und bin selbst so begeistert, wie perfekt sie zu unseren schwarzen Nudeln passen - und das nicht nur optisch. Denn mal ehrlich: Die rote Sauce auf den schwarzen Spaghetti ist ein absoluter Hingucker! Aber hier isst nicht nur das Auge mit, auch die feinen Geschmacksknospen kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Die herzhafte Rauchnote vom Räucherlachs, den der Lachs den Buchen- und Erlenhölzern verdankt, mit denen er schonend geräuchert wird, ergänzt den zarten Eigengeschmack der Spaghetti optimal. Natürlich könnte man die zarten Räucherlachsscheiben dank ihrer hohen Qualität auch pur genießen. Die klaren Meere Noerwegens bieten dem Lachs nämlich die besten Lebensbedingungen und verleihen ihm seine hervorragende Qualität. Deshalb trägt der Lachs von Stührk auch das Herkunftssiegel "Seafood from Norway", welches für hochwertige Seafood-Produkte aus Norwegen steht. Doch gemeinsam mit dem passenden Rezept kann man den Räucherlachs auch immer wieder neu entdecken - so wie beispielsweise mit meiner pikanten Paprika-Kokos-Sauce und den schwarzen Spaghetti.


Schwarze Spaghetti mit pikanter Paprika-Kokos-Sauce und Räucherlachs

Zutaten (für 4 Portionen)

500 g schwarze Spaghetti | 2 EL Öl | 2 Schalotten | 1 Bund Frühlingszwiebeln | 3 rote Paprika | 2 EL Tomatenmark | 2 Dosen Kokosmilch | 200 g Schmand | 1 Chilischote | 1 Zitrone | 200 g FeinsterLachs geräuchert von Stührk


Zubereitung

  1. Schalotten schälen und fein würfeln.
  2. Weißen und grünen Teil der Frühlingszwiebeln getrennt voneinander in feine Ringe schneiden.
  3. Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und den Rest in kleine Stücke schneiden.
  4. Zitrone auspressen.
  5. Chili halbieren, Kerne entfernen und in feine Stücken schneiden.
  6. Lachs in Streifen schneiden.
  7. In einem Topf Öl erhitzen und darin Schalotten und Frühlingszwiebeln gemeinsam mit Tomatenmark anschwitzen.
  8. Paprika in den Topf geben und 3 bis 4 Minuten anbraten. Chili je nach Geschmack hinzugeben.
  9. Alles mit Kokosmilch und Schmand ablöschen und 8 bis 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Lachs hinzugeben und kurz erwärmen.
  10. Während die Sauce köchelt, Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.
  11. Spaghetti mit Paprika-Kokos-Sauce servieren und mit restlichen Frühlingszwiebeln anrichten.



Wer von meinen leckeren Lachs-Rezepten nicht genug bekommen kann, dem kann ich die Suche auf meinem Blog nur empfehlen. Einfach "Lachs" eingeben und schon kommen unzählige Ideen, wie ihr den feinen Räucherlachs oder auch den leckeren gravad Lachs von Stührk genießen könnt. Fest steht, dass Lachs auf jeden Fall mehr kann, als auf Brot oder pur verputzt zu werden. 

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und Genießen! Lasst es euch gut gehen.


* Vielen Dank an Stührk für die schöne Zusammenarbeit! Meine Meinung bleibt davon wie immer unbeeinflusst, denn ich bin überzeugt von den Produkten und empfehle sie gern weiter. Rezept und Umsetzung stammen wie immer aus meiner Feder.

Kommentar veröffentlichen

Alles und Anderes © . Design by FCD.