Sonntag, 5. Dezember 2021

Feine Spekulatius-Sandplätzchen


Vor der Haustür liegt der erste Schnee des Jahres und hüllt alles in einen ganz besonderen Glanz. Auf dem Tisch brennt bereits die zweite Kerze auf dem Adventskranz. Ein zarter Duft nach Butter, Zucker und Spekulatius erfüllt das ganze Haus und ich höre, wie es sich der Rest der Familie mit Weihnachtsbüchern auf dem Sofa gemütlich gemacht hat. Ich dagegen schaue ungeduldig in den Ofen und hoffe, dass die zarten Plätzchen genauso köstlich schmecken wie sie aussehen. Denn wie bei jedem Experiment aus meiner Küche kann natürlich auch mal etwas schief gehen... Doch heute habe ich Glück. Heute liegen perfekt geformte feine Spekulatius-Sandplätzchen auf dem Backblech, sodass ich Mühe habe, sie zunächst noch für ein paar Fotos in Szene zu setzen, ohne sie vorher alle aufzuessen.



Die würzigen Spekulatius-Sandplätzchen schmelzen regelrecht im Mund und kommen mit nur wenigen Zutaten aus. Perfekt für die schnelle Weihnachtsbäckerei! Bunte Dekoration haben die Plätzchen nicht nötig - allein ihr Duft ist so betörend, dass man ihnen kaum widerstehen kann. Besonders schön: Auch die Kleinsten dürfen beim Backen bedenkenlos helfen und naschen, denn der Teig kommt ganz ohne Ei aus.



Zutaten (für ca. 25 Stück)

140 g Speisestärke | 35 g Mehl | Mark einer Vanilleschote | 1 1/2 TL Spekulatiusgewürz | 150 g weiche Butter | 55 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Vermengt Speisestärke, Mehl, das Mark der Vanilleschote und das Spekulatiusgewürz miteinander.
  2. Gebt anschließend Butter und Puderzucker hinzu und verknetet alles zu einem glatten Teig.
  3. Formt den Teig zu einer Rolle, wickelt sie in Frischhaltefolie und legt den Teig für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.
  4. Ofen auf 190°C vorheizen.
  5. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrolle in gleichmäßige Scheiben schneiden und diese zu Kugeln formen. Tipp: Sollte der Teig zu sehr kleben, bemehlt am besten eure Hände!
  6. Legt die Teigkugeln auf das Backblech und drückt diese mit Hilfe einer Gabel leicht platt. 
  7. Backt die Spekulatius-Sandplätzchen ca. 12 bis 15 Minuten, bis die Unterseite leicht gebräunt ist. Anschließend abkühlen lassen und genießen!


Falls ihr eure Liebsten mit den leckeren Spekulatius-Sandplätzchen beschenken möchtet, rate ich euch zu einer stabilen Verpackung wie eine kleine Keksdose oder ähnlichem. So können die feinen Plätzchen nicht so leicht zerbrechen und lassen sich gut transportieren. 

Ich wünsche in jedem Fall viel Freude beim Backen und noch einen schönen 2. Advent!

2 Kommentare

  1. Oh ich liebe Spekulatius!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima! Das freut mich. Dann kann ich dir das Rezept nur wärmstens empfehlen 😊

      Liebe Grüße auch für dich!
      Sarah

      Löschen

Alles und Anderes © . Design by FCD.